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5 Jahre CUPRA - 5 Fakten

Mittwoch, 01. März 2023, 09:09 Uhr
Seit 2018 ist CUPRA eine eigenständige Marke. Zum 5-jährigen Jubiläum gibt es hier nun ein paar interessante Fakten.

Quelle: SEAT Mediacenter*

1. Welchen Ursprung hat der Markenname „CUPRA“?

Der Begriff „CUPRA“ schwirrt nicht erst seit der Gründung der Marke im SEAT Kosmos umher. Seinen Ursprung hat er im Motorsport, wo SEAT bereits seit gut 50 Jahren aktiv ist. In den 1990er-Jahren boten die Spanier Markenpokal-Rennwagen an, im englischen „Cup Racer“ genannt – oder bei SEAT kurz: CUPRA. Das sportliche Image nutzte die Marke in den Folgejahren auch für das eigene Produktportfolio und etablierte für die sportlichen Versionen der SEAT Modelle den Zusatz „CUPRA“. Zum Anspruch der Marke passend, übernahm die neue Challenger-Brand 2018 den Namen und damit einhergehend auch die Motorsportaktivitäten von SEAT.

2. Aus welcher Motivation heraus entstand die Marke?

Mit der Gründung einer neuen Marke wagte SEAT [...] einen mutigen Schritt. Das Vorhaben galt damals als risikoreich und Kritiker hielten den Machern hinter CUPRA vor, dass es keinen Platz für eine weitere Marke auf dem Markt gäbe. Dabei war das Ziel hinter CUPRA von Anfang an klar definiert: neue Zielgruppen ansprechen. SEAT bedient vor allem den Volumenmarkt. CUPRA hingegen möchte eine Kundschaft oberhalb des Volumenmarkts und unterhalb des Premiumsegments ansprechen. Und die Rechnung geht auf: Menschen, die sich bisher nicht von den SEAT Modellen angesprochen fühlten, kann CUPRA nun mit einem sportlicheren und unkonventionelleren Produktportfolio abholen.

3. Wofür steht das CUPRA Logo?

Bereits im CUPRA Logo wird der Anspruch der Challenger-Brand an die eigenen Fahrzeuge deutlich: Es wirkt dynamisch, sportlich und strahlt mit seinem edlen Kupferton Wertigkeit aus. Doch hinter der optischen Wirkung versteckt sich noch ein viel tiefgründigerer Sinn: Die zwei ineinander verschränkten „C“ sollen an indianische Stammesabzeichen erinnern – „Tribals“ genannt. CUPRA verfolgt die Ambition, weit mehr als Fahrzeuge zu produzieren. Die Marke möchte ein Gemeinschaftsgefühl schaffen – die Kund*innen sollen sich dem CUPRA Tribe zugehörig fühlen. Das Logo gilt als Markenzeichen für diesen Grundgedanken.

4. Worum handelt es sich bei den CUPRA Garagen?

CUPRA steht für unkonventionelle Herangehensweisen – das gilt auch für die Präsentation der Marke. Die Challenger-Brand entwickelte daher die Idee des Autohauses weiter zur CUPRA Garage. Anders als in einem konventionellen Autohaus geht es in den CUPRA Garagen um deutlich mehr als die Fahrzeugausstellung. Sie sollen Begegnungen schaffen, den Kund*innen ein Erlebnis bieten und das Produkt mit dem Ort der Präsentation durch progressives und einzigartiges Design verbinden. Die Zielgruppe ist ein junges und urbanes Publikum, dessen Lebensgefühl in den CUPRA Garagen angesprochen wird.

5. Aus welchen Modellen setzt sich das Portfolio von CUPRA zusammen?

Aktuell sind bei CUPRA fünf Modelle im Angebot. Den Start markierte 2018 der CUPRA Ateca [...] (Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 9,3-8,8 l/100km; CO2-Emissionen (kombiniert): 211-200 g/km; WLTP-Werte**), der auf dem gleichnamigen Modell von SEAT basiert. 2020 folgten der CUPRA Leon und der CUPRA Leon Sportstourer – ebenfalls basierend auf Modellen der Schwestermarke. Im selben Jahr erschien zudem das erste eigenständige Modell der Marke: der CUPRA Formentor. Doch damit nicht genug: Die Challenger-Brand arbeitet sehr aktiv an der Elektrifizierung des eigenen Portfolios. Ein großer Schritt in diese Richtung erfolgte 2021 mit dem CUPRA Born, dem ersten vollelektrischen Modell der Marke.

Weitere Modelle sind bis 2025 geplant. Bei der jüngsten Vorstellung der eigenen Vision und Ambitionen in Terramar präsentierte die Marke ihre kommende Modellpalette: das urbane E-Auto CUPRA UrbanRebel** sowie die ebenfalls elektrifizierten SUV-Modelle CUPRA Tavascan** und CUPRA Terramar***. Das aktuelle Portfolio erhält zudem in den kommenden Jahren eine Überarbeitung.

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*Der Pressebericht wurde hinsichtlich der Kraftstoffverbräuche abgeändert, da für die neuen Modelle nur noch WLTP-Werte verfügbar sind.

**Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen WLTP-Verfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt, das ab dem 1. September 2018 schrittweise das frühere NEFZ-Verfahren (neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzte.
Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des NEFZ-Verfahrens homologiert werden können, die Angabe der WLTP-Werte, welche wegen der realistischeren Prüfbedingungen in vielen Fällen höher sind als die nach dem früheren NEFZ-Verfahren. Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern-Scharnhausen oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

***Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um Showcars, die noch nicht zum Verkauf angeboten werden. Daher findet die Richtlinie 1999/94/EG keine Anwendung.


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